Bridge Europaallee Zürich
Artikel - Bridge Europaallee Zürich
Werknetz Architektur AG hat von der Migros Genossenschaft Zürich den Auftrag erhalten, die namensgebende Brücke zu entwickeln. Damit steht inmitten der Stadt Zürich die längste Indoor-Brücke der Schweiz. Mit rund 26 Metern Länge bildet die Brücke das Herz des neuen Treffpunkts für Genussmenschen. Die Brücke repräsentiert die Marke nach aussen und stiftet gleichzeitig Identität nach innen. Sie ist das geprägte Zentrum und Ort der Kommunikation, des Austausches und des Genusses dank integrierter Bar auf der Brücke. In diesem Transferraum entfaltet sich die Raumidee als komplexes räumliches System und strukturiert die Food- und Markthalle. Eine Studententreppe zur Brücke lädt mit Aussicht aufs Gleisfeld zum Verweilen ein, während zwei Expresszugänge - Lift und Direkttreppe - als direkte Verbindungen den Bewegungsfluss in der Halle führen. Für die Besucherinnen und Besucher ist der Transferraum mit der Brücke architektonischer Höhepunkt, Erschliessungs- und Erlebnisraum und identitätsbildendes, übergreifendes Orientierungselement.
Der Ausdruck der Hängebrücke wird zusätzlich verstärkt durch den Industrie-Look. Das durchgängig definierte Thema ist "rough". In der Folge ist Stahlbau in der Bridge omnipräsent zu finden und zeigt sich in all seinen Facetten - geschweisst, geschrubbt und genietet.
Bauherr: GMZ Genossenschaft Migros Zürich
Jahr: 2019 Planung, April 2021 Eröffnung
Programm: Treffpunkt und Erlebnisraum, Verkauf
Geschossfläche: 2'000 m2