Werknetz zieht Rundungen von der Horizontalen in die Vertikale | Philipp Wieting Werknetz Architektur

Werknetz zieht Rundungen von der Horizontalen in die Vertikale

Artikel - Werknetz zieht Rundungen von der Horizontalen in die Vertikale

Die Migros Genossenschaft Zürich eröffnet diesen Donnerstag, 18. März 2021, die Bike World Filiale in Schlieren.

 

Die neue Filiale steht direkt gegenüber dem vor knapp zwei Jahren eröffneten Migros Supermarkt Rietbach. Das Zürcher Büro Werknetz Architektur durfte bereits diesen Migros Supermarkt planen und ausführen. Der Schwesterbau, die Bike World Filiale, ist nun die architektonische Fortführung des Hauptgebäudes hin zu einem Ensemble.

Die Formsprache der horizontalen Rundungen des Migros Rietbach wurde im Bike World nicht nur durchgezogen, sondern weitergedacht. Neben den runden Elementen in der Horizontalen kamen - entsprechend dem Fahrrad - Rundungen in der Vertikalen hinzu. Werknetz Architektur setzt damit das Thema in Szene und bietet einen nahtlosen Übergang vom Äusseren zu den Produkten im Inneren.

Als Gesamtkomposition Wirkung entfalten
Das Hauptgebäude und der Schwesterbau sind als Holzbau erstellt worden und präsentieren sich in dunkler Scobalit-Fassade. Eine Fassade, die im Industrieareal einer Veredelung gleichkommt und mit einem hohen Anspruch an Ästhetik auftritt - ganz im Sinne der Bauherrin. Erst mit der Fertigstellung der Bike World Filiale ist der grosszügige Empfangsbereich des Migros Supermarkts schliesslich vollendet und die Wirkung im Zusammenspiel der beiden Bauten als Gesamtkomposition ersichtlich.

Philipp Wieting, Architekt und Inhaber Werknetz Architektur AG:
«Der Schwesterbau verfügt über das gleiche Erbgut wie sein grosser Bruder, ist aber trotzdem individuell und eigen im Charakter. Gemeinsam verleihen sie dem Industrieareal Rietbach in Schlieren einen faszinierenden Ausdruck und bilden einen schönen öffentlichen Abschluss des Neubau-Wohnquartiers Rietbach.»

Planung und Ausführung in gekonnter Kollaboration
Das Projekt wurde von Beginn an integral - gemeinsam mit den Fachplanern, dem Baumanagement, den Unternehmern und der Bauherrin - mittels BIM-Planung am 3D-Modell entwickelt. In kollaborativen Workshops
konnten effizient alle technischen Konflikte bereits vor Baubeginn erkannt und gelöst werden. Das Modell war dabei Dreh- und Angelpunkt für wertvolle Daten und Informationen, die für alle Beteiligten sichtbar und nutzbar wurden. Dank detailgetreuen Varianten konnten bereits früh im Projekt bewusste Entscheide für die Architektur und die Qualität des Baus getroffen werden. Ergänzt durch eine nachhaltige Holz-Modul-Bauweise konnten dadurch Zeitgewinne realisiert und gleichzeitig die architektonische Kontrolle und Qualität hochgehalten werden.

Hier geht es zur Medienmitteilung

Bild
Bild
Bild
Bild

Hier geht es zu weiteren Medienartikeln:

Limmattaler Zeitung
Rund 1000 Quadratmeter Ladenfläche und über 450 Velos: So präsentiert sich die neue Bike World

Die Schlieremer Bike World befindet sich gleich neben der Migros und dem Denner an der Rietbachstrasse. Sowohl der Supermarkt als auch das Velogeschäft stammen von der Werknetz Architektur. Tom Bürki, Spartenleiter von SportXX und Bike World bei der Migros Zürich, freut sich sehr über das Bauwerk. «Es ist ein mega cooles Gebäude», sagt er. Dass es im Laden viel Holz und Licht gibt, gefällt ihm besonders.

punkt4.info
Bike World öffnet neuen Laden

Das Gebäude wurde wie schon der Migros-Supermarkt Rietbach vom Zürcher Büro Werknetz geplant und ausgeführt. Beide Gebäude sind aus Holz gebaut und mit einer dunklen Scobalit-Fassade versehen. „Der Schwesterbau verfügt über das gleiche Erbgut wie sein grosser Bruder, ist aber trotzdem individuell und eigen im Charakter“, wird Philipp Wieting, Architekt und Inhaber der Werknetz Architektur AG, in einer Mitteilung seines Büros zitiert.