BRIDGE wird mit dem EuroShop RetailDesign Award ausgezeichnet | Philipp Wieting Werknetz Architektur

BRIDGE wird mit dem EuroShop RetailDesign Award ausgezeichnet

Artikel - BRIDGE wird mit dem EuroShop RetailDesign Award ausgezeichnet

BRIDGE an der Europaallee, das Pionierprojekt der Genossenschaft Migros Zürich, hat rund ein Jahr nach Eröffnung den renommierten EuroShop DesignAward abgestaubt. Die Ladenentwicklerin Interstore | Schweitzer hat sich mit dem BRIDGE-Konzept gegen 87 weitere 'Proposals' aus 28 Ländern durchgesetzt. 

BRIDGE hat in der Kategorie 'Hospitality' seine Konkurrenten zurückgelassen und befindet sich damit in guter Gesellschaft. In den anderen Kategorien haben beispielsweise Apple und Bayern München Awards erhalten.

Werknetz Architektur war bei BRIDGE für den gesamten Mittelraum, den Transferraum, und die namensgebende Brücke verantwortlich. Philipp Wieting, Architekt und Entwickler der Brücke: «Bereits bei der Entwicklung haben wir gespürt, dass in diesem Raum Grossartiges entstehen wird. Entsprechend ist die Freude gross, dass dies nun mit diesem prestigeträchtigen Award ausgezeichnet wurde.»

Mehr zur Architektur von BRIDGE

Bild
Bild

EuroShop schreibt zum Award:

Mit BRIDGE eröffnet die Genossenschaft Migros Zürich zum ersten Mal einen Markt mit dem Ziel, den sensorischen Aspekt von Lebensmitteln wiederherzustellen und zu zelebrieren und die Menschen zu einem gemeinsamen Geschmacks- und Entdeckungserlebnis zu bringen. Die im April 2021 eröffnete, 2000m² große Brücke befindet sich in der Nähe eines belebten Verkehrsknotenpunkts im Zentrum von Zürich. Der auf zwei Ebenen verteilte Raum ist als Bindeglied zwischen einem vielfältigen Frischmarkt, kreativen lokalen Catering-Partnern und Ladenveranstaltungen konzipiert. Durch die Umsetzung des Mottos "meet food, meet market, meet people" ist der Markt zum neuen Treffpunkt für Essensliebhaber im Herzen von Zürich geworden.

Mit Blick auf diesen lokalen Kontext wurde BRIDGE im urbanen Industrie-Look gestaltet, mit dunklen Sichtdecken und schwarzen/Edelstahl-Oberflächen für die Auslagen und Geräte. Um dem Markt einen besonderen Charakter zu verleihen, schmücken kräftige, farbenfrohe Kommunikationsmittel den offenen Raum und die Stationen der Lebensmittelverkäufer, während der auberginefarbene Zementboden für eine warme und belebende Atmosphäre sorgt. Architektonisch verbindet eine auffällige Brücke die Hauptebenen des Zentrums. Diese Verbindung bildet ein zentrales zirkulierendes Element, auf dem der Kunde das Spektakel des Lebensmittelmarktes aus verschiedenen Blickwinkeln erleben kann, was zu einer Entdeckungsreise durch die verschiedenen Bereiche anregt und motiviert.